Atomkraft, nein danke: Tschernobyl bedeutete eine scharfe Zäsur in der öffentlichen Wahrnehmung - in vielen Industrienationen erlebt die Kernkraft trotzdem eine Renaissance!
Datum: Dienstag, dem 26. April 2016
Thema: Korea News


Stefan Stark zu Tschernobyl/Atomkraft:

Regensburg (ots) - Angesichts der Bedeutung der Kernenergie könne die Welt einen Unfall vom Ausmaß Tschernobyls pro Jahr ertragen.

So sprach Hans Blix, der frühere Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde, nach der Reaktorkatastrophe vor 30 Jahren.

Ein nuklearer GAU alle zwölf Monate schadet also nicht - dieser Zynismus ist angesichts des Leids der Tschernobyl-Opfer aus heutiger Sicht schwer zu überbieten.

Dass Blix später Berater beim schwedischen Energiekonzern Vattenfall wurde, der die Bundesregierung wegen des Atomausstiegs dann auf Schadensersatz verklagte, stellt da nur noch eine böse Ironie am Rande dar.

Zumindest in Deutschland würde Blix für seinen dummen Spruch inzwischen zum Teufel gejagt.

Denn Tschernobyl bedeutete eine scharfe Zäsur in der öffentlichen Wahrnehmung.

Nach dem 26. April 1986 war es jäh vorbei mit dem blinden Glauben daran, dass die Technik alle Risiken der Kernkraft beherrschen könnte.

Der Nuklearunfall gab einen enormen Impuls für die Anti-Atom-Bewegung, er war eine wichtige Triebfeder für den Widerstand gegen die WAA in Wackersdorf - und der wichtigste Geburtshelfer der Grünen, die danach in die Parlamente einzogen.

Auch politisch blieb Tschernobyl nicht völlig folgenlos.

Zwar dachte die damalige Kohl-Regierung nicht im Traum an eine AKW-Stilllegung - aber eines muss man konstatieren:

Immerhin ließ sie kein einziges neues Atomkraftwerk mehr bauen.

Dass dies alles andere als selbstverständlich ist, zeigt der Blick in unsere Nachbarländer.

Der Atomstaat Frankreich ist mit Kernkraftwerken regelrecht zugepflastert.

Direkt am Rhein grüßt täglich der Pannenmeiler Fessenheim als Denkmal für das nukleare Restrisiko über die Grenze.

In Belgien stehen Uralt-AKW, die offenbar von Islamisten als Terrorziele ausgespäht wurden.

Die Schweizer haben vier Kernkraftwerke, von denen zwei älter als 45 Jahre sind.

Und direkt vor unserer ostbayerischen Haustüre befindet sich der Hochrisikoreaktor Temelin, dessen Sicherheitsausstattung nach Einschätzung deutscher Experten haarsträubend ist.

Ein GAU dort - und große Teile der Oberpfalz und Niederbayerns wären Evakuierungszone.

Wer immer noch nicht genug hat von der Atomkraft, dem sei die Lektüre von Studien über erhöhte Krebsrisiken von Kindern in der Nähe deutscher AKWs empfohlen.

Darüber hinaus stellt die ungeklärte Endlagerung des Atommülls eine Herausforderung dar, die noch für große Probleme und viel Streit sorgen wird.

Das einzig Nachhaltige an der Kernkraft ist der radioaktive Abfall, der zukünftigen Generationen bleibt.

Den endgültigen Beweis für das Scheitern der Atomkraft lieferte die nukleare Katastrophe in Fukushima - genau 25 Jahre nach Tschernobyl kam es zum GAU im Hightech-Superland Japan.

Doch nur Deutschland hat darauf mit einem Atomausstieg reagiert.

In vielen anderen Industrienationen erlebt die Kernkraft dagegen eine Renaissance.

Rund um den Globus sind neue AKW in Planung oder im Bau - von den USA über Frankreich, Großbritannien und Russland bis nach China und Japan.

Das bedeutet nicht, dass die Bundesregierung mit der Energiewende auf dem Holzweg ist.

Es ist richtig, dass sich Deutschland von einer Technologie verabschiedet, die mit so vielen Risiken für die Bevölkerung verbunden ist.

Man stelle sich nur vor, der nächste atomare GAU würde sich mitten in Bayern ereignen - in Gundremmingen oder im AKW Isar 2.

Diese Regionen mit ihren florierenden Wirtschaftsstandorten sind zehnmal so dicht besiedelt wie nördliche Ukraine.

Die Regierungen anderer Länder vertreten offenbar die Ansicht, dass Unfälle wie in Tschernobyl oder Fukushima vertretbar sind - zumindest einer pro Vierteljahrhundert.

Es ist gut, dass sich Deutschland aus der Reihe dieser Nuklear-Zyniker verabschiedet hat, indem auch die Bundeskanzlerin sagt: Atomkraft, nein danke.

Den Orden dafür hat aber nicht allein Angela Merkel verdient, sondern mehrere Generationen von Atomgegnern.

Ohne ihren Widerstand - von Gorleben bis Wackersdorf - hätte es die Energiewende nicht gegeben.

Leitartikel zu Tschernobyl/Atomkraf von Stefan Stark

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/62544/3310965, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Veröffentlicht von >> PressePortal.de << auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - dem deutschen Politik-Portal mit aktuellen Politik News und Artikeln








Dieser Artikel kommt von Korea News & Infos @ Korea-Infos.de!
http://www.korea-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.korea-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1059