Jeder will Work and Travel machen - auch Lena
Datum: Dienstag, dem 10. August 2010
Thema: Korea Tipps


Jobben und Reisen im Ausland

In einem kürzlich erschienen Interview verriet Lena Meyer-Landrut, dass sie nach dem Abitur Work and Travel in Australien machen wollte - aber jetzt fehle ihr die Zeit. Wenn du in deinen nächsten Sommerferien noch nichts vor hast, nimm die Chance war und komm mit Work and Travel ins Ausland!

Tausende junge Erwachsene erfüllen sich jedes Jahr ihren Traum von Work and Travel. Das bedeutet bis zu einem Jahr in einem fremden Land rumreisen und sich gleichzeitig die Reise durch Arbeiten finanzieren. Wenn man sich durch einen Gelegenheitsjob wie Erntehelfer oder Kellner genügend Geld erwirtschaften hat, wird der Rucksack aufgesetzt und es wird weitergereist - bis das Geld wieder aufgebraucht ist.
Durch Work and Travel kann man also nicht nur eine fremdes Land und seine Kultur entdecken. Man genießt auch große Freiheiten. Gerade dieses Gefühl von Freiheit ermutigt viele dazu, nach dem Abitur oder dem Studium die gewohnte Umgebung zu verlassen und einfach mal auf sich alleine gestellt zu sein. Niemand außer man selbst legt fest, wann man aufsteht und wohin die Reise als nächstes geht. Die Frage ob das Geld noch für ein paar Wochen reicht oder bald wieder Arbeiten auf dem Programm steht, muss man sich auch selbst beantworten.

Es gibt die verschiedensten Ländern, in denen Work and Travel möglich ist. Lenas Traumland ist Australien - und damit ist sie nicht allein. Denn Australien und Neuseeland gehören zu den Favoriten, doch auch die USA und Kanada stehen hoch im Kurs. Wer lieber einen kleinen Kulturschock haben möchte, ist in den asiatischen Ländern, genauer gesagt Hongkong, Japan, Singapur und Südkorea richtig.
Deutschland hat mit den genannten Ländern ein Abkommen in Form eines Working-Holiday-Visums beschlossen. Dieses Visum gibt allen Reisenden aus Deutschland die Möglichkeiten, dort zu arbeiten.

Bei der Vermittlung von Jobs und auch bei der gesamten Organisation greifen viele auf professionelle Reiseanbieter zurück. Die Anbieter sind vor Ort und geben in den ersten Tagen Hilfestellung bei der Orientierung im fremden Land. Wenn man keinen Job findet oder andere Probleme auftreten, hat man immer die Sicherheit auch weit weg von zu Hause durch eine 24-Stunden-Not-Hotline nie ganz alleine zu sein.

Viele Tipps und Angebote zu Work & Travel findet man auf Auslandsjob.de!

Die Initiative Auslandszeit mit Sitz in Münster (Westf.) ist Initiator verschiedener Projekte im Themenfeld "Auslandsaufenthalte".

INITIATIVE auslandszeit
Christian Rhode
Schiffahrter Damm 3-5
48145
Münster
rhode@initiative-auslandszeit.de
0251 - 270 77 87 - 12
http://initiative-auslandszeit.de









Dieser Artikel kommt von Korea News & Infos @ Korea-Infos.de!
http://www.korea-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.korea-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=86