Korea News ! Korea News & Infos Korea Forum ! Korea Forum Korea Videos ! Korea Videos Korea Foto-Galerie ! Korea Foto - Galerie Korea WEB-Links ! Korea Web - Links Korea Lexikon ! Korea Lexikon Korea & Asia Shopping ! Asia Shopping
Korea News & Korea Infos & Korea Tipps

 Korea-Infos.de: News, Infos & Tipps zu Korea

Seiten-Suche:  
 
 Korea-Infos.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Who's Online
Zur Zeit sind 140 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Online - Werbung

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Haupt - Menü
Korea-Infos.de - Services
· Korea-Infos.de - News
· Korea-Infos.de - Links
· Korea-Infos.de - Forum
· Korea-Infos.de - Lexikon
· Korea-Infos.de - Kalender
· Korea-Infos.de - Foto-Galerie
· Korea-Infos.de - Testberichte
· Korea-Infos.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Korea-Infos.de News
· Korea-Infos.de Rubriken
· Top 5 bei Korea-Infos.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Korea-Infos.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Korea-Infos.de
· Account löschen

Interaktiv
· Korea-Infos.de Link senden
· Korea-Infos.de Event senden
· Korea-Infos.de Bild senden
· Korea-Infos.de Testbericht senden
· Korea-Infos.de Kleinanzeige senden
· Korea-Infos.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Korea-Infos.de

Community
· Korea-Infos.de Mitglieder
· Korea-Infos.de Gästebuch

Information
· Korea-Infos.de FAQ/ Hilfe
· Korea-Infos.de Impressum
· Korea-Infos.de AGB & Datenschutz
· Korea-Infos.de Statistiken

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Seiten - Infos
Korea-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:1399
Korea-Infos.de -  News!  News:1.692
Korea-Infos.de -  Links!  Web-Links:17
Korea-Infos.de -  Kalender!  Termine:0
Korea-Infos.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:5
Korea-Infos.de - Forumposts!  Forumposts:200
Korea-Infos.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:109
Korea-Infos.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Korea-Infos.de WebTips
Korea-Infos.de ! Korea bei Google
Korea-Infos.de ! Korea bei Wikipedia

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Surf Tipp: FullmetallSEO2013
SEOkanzler 2013 @ korea-infos.de FullMetalSEO2013 @ korea-infos.de

Korea-Infos.de - News & Infos rund um Korea !

Korea News! Biodiversität: Nur jeder zweite Deutsche hat davon gehört

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 24. April 2013 von Korea-Infos.de

Korea Infos
Freie-PM.de: (ddp direct) Bonn/Amsterdam, 24. April 2013. Obwohl das Bewusstsein für Biodiversität seit 2009 hierzulande deutlich gewachsen ist, wissen gegenwärtig nur 48 Prozent der 2013 vom Biodiversitäts-Barometer befragten Deutschen mit dem Begriff etwas anzufangen. Damit ist Deutschland im Vergleich zu den anderen dieses Jahr untersuchten Ländern Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den USA, Brasilien und China Schlusslicht. Zusätzlich, so die von der Union for Ethical BioTrade (UEBT) in Auftrag gegebene Studie, ist das Vertrauen der Konsumenten in die Wirtschaft gesunken. In Deutschland geben nur sieben Prozent der knapp 1.000 Befragten an, dass sie Unternehmen aus der Kosmetik- und Ernährungsindustrie grundsätzlich vertrauen. Über 80 Prozent möchten mehr darüber wissen, woher die Branche die Inhaltsstoffe ihrer Produkte bezieht. Damit dokumentiert das aktuelle Biodiversitäts-Barometer den großen Bedarf an Aufklärung und Transparenz, wenn es um die Nutzung natürlicher Ressourcen geht.

Viel trauen die Deutschen den Unternehmen im Umgang mit der Natur nicht zu. Lediglich die Marken ?Alnaturä (neun Prozent aller Befragten), ?Yves Rocher?, ?Tchibö, ?Hipp? (alle sechs Prozent) und ?Niveä (fünf Prozent) verkörpern einen sorgsamen Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen. 81 Prozent würden die Produkte von Nahrungsmittelfirmen sogar boykottieren, wüssten sie, dass deren Produktionsprozesse ?umweltschädlich? oder ?unethisch? seien. Obgleich die Deutschen sich wesentlich mehr mit Themen wie Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility befassen, wissen sie vergleichsweise wenig über Biodiversität, also die biologische Vielfalt und die Folgen ihres Verlusts.

Ein Grund dafür sei, dass man in Deutschland vermeintlich weniger Leidensdruck habe und das Artensterben weit weg erscheine, sagt Stefan Hörmann, der Leiter der von der Europäischen Union geförderten Europäischen Business & Biodiversity Kampagne (EBBC). ?Unsere Urwälder sind längst abgeholzt. Aber in Brasilien, das beim Biodiversitäts-Barometer gut abgeschnitten hat, beherbergt der Regenwald noch eine Vielzahl an Arten und Ökosystemen, die stark bedroht sind. Die Menschen dort erwarten, dass Regierung und Unternehmen handeln?.

Zudem findet Biodiversität in Schwellenländern ein wesentlich höheres Medienecho. ?In Deutschland schätzt die Mehrzahl der Unternehmensentscheider die Relevanz von Artenvielfalt weiterhin niedrig ein. Auch die Wirtschaftsmedien haben die Interdependenzen zwischen unternehmerischem Erfolg und biologischer Vielfalt noch nicht ausreichend erkannt und berichten nur wenig darüber?, sagt Hörmann. Die Folgen nicht-nachhaltigen Wirtschaftens sind allerdings deutlich. Deutsche Firmen verursachen durch ihre Importe und die damit verbundenen Lieferketten, dass zahllose Arten weltweit vom Aussterben bedroht sind. Deutschland folgt den USA und Japan auf Platz drei in der Rangliste der zerstörerischsten Importeure, wie der Forscher Manfred Lenzen im Fachmagazin ?Nature? schreibt.

Dabei sind Unternehmen in vielerlei Hinsicht auf biologische Vielfalt angewiesen. ?Unsere Gäste wollen eine intakte Natur vorfinden?, sagt Mila Dahle von der TUI AG. ?Wenn an Schildkrötenstränden plötzlich die Schildkröten fehlen oder beim Schnorcheln die bunten Fische, bleiben die Kunden daheim?. Aber auch andere Branchen geraten in Schwierigkeiten, wenn die Artenvielfalt bei Insekten, Pilzen oder Bakterien schrumpft. Die Arzneimittelindustrie ist auf eine große Zahl an Pflanzen und Mikroorganismen angewiesen, um Medikamente produzieren zu können. ?Trotzdem verbrauchen wir unser Naturkapital in rasendem Tempo. Die aktuelle Aussterberate von Arten übersteigt die natürliche Rate um das 1.000-Fache?, sagt Hörmann.

Gemäß der UN-Konvention über die biologische Vielfalt (CBD) haben sich Regierungen aus aller Welt dazu verpflichtet, den Verlust der Biodiversität bis zum Jahr 2020 zu bremsen und das Wissen über den Wert der biologischen Vielfalt signifikant zu erhöhen. Die EBBC ist Partner der UEBT, die mit dem Biodiversitäts-Barometer einen wichtigen Indikator für die Erfüllung der Ziele liefert. Außerdem unterstützt die EBBC mit dem Biodiversity Check Unternehmen, die ihre Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten systematisch auf Bezüge zur Biodiversität überprüfen wollen. 30 Unternehmen haben den Service bislang beansprucht - darunter globale Player wie TUI und Daimler.

Über das Biodiversitäts-Barometer der UEBT
Das Biodiversitäts-Barometer der UEBT gibt einen jährlichen Überblick über das Bewusstsein und Verständnis zum Thema Biodiversität aus drei verschiedenen Perspektiven: Konsument, Industrie und Medien. Seit der ersten Auflage im Jahr 2009 hat das internationale Forschungsinstitut ?IPSOS? im Auftrag der UEBT 31.000 Verbraucher in elf Ländern befragt (Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Peru, Südkorea, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den USA). Im Jahr 2013 wurde das Biodiversitäts-Barometer unter insgesamt 6.000 Verbrauchern in sechs Ländern durchgeführt: Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA.

Über die Europäische Business & Biodiversity Kampagne
Die Europäische Business & Biodiversity Kampagne wurde von einem Konsortium aus europäischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) unter Führung des Global Nature Fund (GNF) initiiert. Ihr Ziel ist es, die große - auch ökonomische - Bedeutung der Biodiversität darzulegen und das Engagement der Wirtschaft für den aktiven Schutz und Erhalt von biologischer Vielfalt sowie für Ökosystemdienstleistungen zu gewinnen. Die Kampagne unterstützt Unternehmen durch Biodiversity Checks, Workshops und regionale Biodiversitäts-Foren. Sie wird vom LIFE+Programm der Europäischen Union gefördert. Der GNF, als Koordinator der EBBC, und die UEBT haben kürzlich ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu intensivieren und Maßnahmen bei der Aufklärung über die Bedeutung der biologischen Vielfalt zu bündeln. 


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/kklg93

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/biodiversitaet-nur-jeder-zweite-deutsche-hat-davon-gehoert-90079

Firmenkontakt
ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH
Anna Gauto
Gotzinger Str. 48

81371 München
Deutschland

E-Mail: a.gauto@forum-csr.net
Homepage: http://www.forum-csr.net
Telefon: 089 / 746611-23

Pressekontakt
ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH
Anna Gauto
Gotzinger Str. 48

81371 München
Deutschland

E-Mail: a.gauto@forum-csr.net
Homepage: http://
Telefon: 089 / 746611-23

(Weitere interessante Kosmetik News, Kosmetik Infos & Kosmetik Tipps können Sie auch >> hier << lesen.)

Veröffentlicht von >> prmaximus << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Korea-Infos.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Korea-Infos.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Biodiversität: Nur jeder zweite Deutsche hat davon gehört" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Korea-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Grenze zwischen Nordkorea und China: Goldsucher hin ...

Grenze zwischen Nordkorea und China: Goldsucher hin ...
Nordkorea feiert Nationalfeiertag zu Ehren von Kim ...

Nordkorea feiert Nationalfeiertag zu Ehren von Kim  ...
Harmonische Töne aus Korea: Kann Popmusik ein Fried ...

Harmonische Töne aus Korea: Kann Popmusik ein Fried ...

Alle Web-Video-Links bei Korea-Infos.de: Korea-Infos.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Korea-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Koreanischer-Pavillon-Biennale-2015-15072 ...

Koreanisches-Kulturzentrum-Berlin-Leipzig ...

Korea-ITB-Internationale-Tourismus-Boerse ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Korea-Infos.de: Korea-Infos.de Foto - Galerie

Diese Web-Links bei Korea-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Vietnam Tee auf teespeicher.de
Beschreibung: Vietnamesische Tees aus dem Region im Norden des Landes:
- Vietnam Tu Quy Oolong Bio
- Vietnam Soui Bu Bio!
Hinzugefügt am: 07.05.2012 Besucher: 1053 Link bewerten Kategorie: Asien Online Shops


Diese Testberichte bei Korea-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Kimchi der Wunderkohl aus Korea Gelesen und gehört hatte ich ja schon viel von ihm, diesen Wunderkohl aus Korea. Und dann wurde ich mal eingeladen und durfte eine Variante vom selbst gemachten Kimchi probieren ... (Esther Gupta, 25.3.2021)

 Sesamöl von La Monegasque Wer asiatisch kocht kommt an Sesamöl nicht vorbei. Sei es die gerösteten Varianten, die jedem Salat und jeder Vorspeise das gewisse Etwas geben. Oder eben das Helle, naturbelassene Öl wa ... (Eleonore Berger, 25.2.2021)

 Chow-Mein-Nudeln von Vitasia Es hat eine Weile gebraucht bis ich geschnallt habe, dass diese Chow-Mein-Nudeln eine geniale Erfindung sind. Jetzt weiß ich endlich was das Geheimnis der schellen asiatischen Küc ... (Melly Cramer, 19.1.2020)

 Reiswein von Shao Xing In der asiatischen Küche ist Reiwein unabkömmlich und seitdem ich weiß wie gut Fischbällchen mit Reiswein schmecken sowieso. Ja aber wo kaufen? Bei meinem Vietnamesen sieht der Reiswein ... (Solveig Knappe, 29.11.2019)

 Tian Tan Glasnudeln Asiatische Küche ist vor allem auch eine schnelle Küche und da kommt man an Glasnudeln nicht vorbei. Der Vorteil außerdem, sie machen schnell satt und sind dazu auch noch Kalorien ... (Henrik Weber, 28.11.2019)

 Gärten der Welt in Berlin-Marzahn / Koreanischer Garten Absolut sehenswert - am Besten gefiel uns der Orientalische, der Japanische und der Koreanische Garten. Aber auch die anderen Gärten sowie die Gesamtanlage bieten viel Interessantes und Sehe ... (KlausP, 19.8.2018)

Diese News bei Korea-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Medaillenregen: Sechsfacher Awardgewinn für Leo Burnett Deutschland bei den EPICA Awards (PR-Gateway, 24.11.2016)
4 x Silber und 2 x Bronze. Das ist die erfreuliche Bilanz für Leo Burnett Deutschland bei der Verleihung der EPICA Awards.

Silber erhielten die Print-Kampagne "Fiat - Market Man" sowie die aufrüttelnden Motive der Kampagne "Rhino", mit der die Zoologische Gesellschaft für Artenschutz und Biodiversität wirbt. Weitere Silber-Awards bekam das 3-D-Projekt "Holloquarium" für den Kunden Zoo Frankfurt, das sowohl in der Kategorie "Media Innovation" als auch in der Kategorie "Mobile Campaign" a ...

 Biodiversität: Nur jeder zweite Deutsche hat davon gehört (Freie-PM.de, 24.04.2013)
(ddp direct) Bonn/Amsterdam, 24. April 2013. Obwohl das Bewusstsein für Biodiversität seit 2009 hierzulande deutlich gewachsen ist, wissen gegenwärtig nur 48 Prozent der 2013 vom Biodiversitäts-Barometer befragten Deutschen mit dem Begriff etwas anzufangen. Damit ist Deutschland im Vergleich zu den anderen dieses Jahr untersuchten Ländern Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den USA, Brasilien und China S ...

Werbung bei Korea-Infos.de:





Biodiversität: Nur jeder zweite Deutsche hat davon gehört

 
Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Video Tipp @ Korea-Infos.de

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Online Werbung

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Korea Infos
· Weitere News von Korea-Infos


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Korea Infos:
Mr. Brainwash in Kitzbühel Juli bis September 2019 GALERIE FRANK FLUEGEL


Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Online Werbung

Korea-Infos.de - Infos News & Tipps @ Korea ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2012 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Korea-Infos.de - rund ums Thema Korea / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Biodiversität: Nur jeder zweite Deutsche hat davon gehört